Häufig gestellte Fragen
Häufig gestellte Fragen
Sobald die Anmeldungen Ende August elektronisch versandt worden sind, wird das Online-Anmeldeportal geöffnet und der jeweilige Sektionschef kann sich mit dem erhaltenen Zugangspasswort einloggen und die Anmeldung vornehmen.
Auf der Startseite unserer Homepage und/oder in unserer Infobroschüre, Link.
Stammsektionen sind die Pistolensektionen der Kantone Uri, Schwyz, Nid- und
Obwalden, Luzern und Zug. Die Stammsektionen sind bei der Anzahl der teilnehmenden Schützen frei.
Gastsektionen sind eingeladene Sektionen des SSV und des SUOV aus allen weiteren Kantonen. Die Gastsektionen können unbegrenzt viele Gruppen zu je 8 Schützen sowie zusätzlich maximal drei Einzelschützen anmelden.
Für Stamm- und Gastsektionen werden je separate Ranglisten erstellt.
Nein. Das Historische Morgarten Pistolen-Schiessen ist lizenzfrei. Grundlegende Voraussetzung bleibt, dass der Schütze seine Waffe beherrscht.
Nein, das Historische Morgarten Pistolen-Schiessen ist ein Gruppenschiessen.
Als Gastsektion ist es aber möglich, maximal drei Einzelschützen anzumelden.
Sie können sich mittels Kontaktanfrage an info@hmps.ch melden und werden dann entsprechend instruiert.
Das Gruppendoppel wird nach Anzahl Gruppen jeder einzelnen Sektion errechnet. Für die 1. Gruppe wird ein Startbeitrag von CHF 180.–, für die 2. Gruppe ein Startbeitrag von CHF 150.–, und für jede weitere Gruppe ein Startbeitrag von CHF 130.– erhoben. Eine Sektion mit drei Gruppen würde somit ein Gruppendoppel Startbeitrag von CHF 460.– bezahlen (CHF 180.– + CHF 150.– + CHF 130.–).
Das Einzeldoppel wird pro Schütze der jeweiligen Sektion erhoben und beträgt CHF 26.–. Das Einzeldoppel wird der Sektion zusätzlich zum Gruppendoppel in Rechnung gestellt. Da pro Gruppe mindestens 8 Schützen nötig sind, wäre der Mindestbetrag für das Einzeldoppel CHF 208.– (CHF 26.– x 8 Schützen). Mit dem Gruppendoppel von CHF 180.– dazugerechnet ergibt dies einen Startbetrag von CHF 388.– für das Einzel- und Gruppendoppel zusammen (8 Schützen).
Der Startbeitrag kann bis fünf Tage vor dem Schiessanlass bezahlt werden. Säumige Zahler werden nach Ablauf der Frist umgehend per E-Mail ermahnt.
Sofern die Sektion nicht mit der Anzahl gemeldeter Schützen teilnehmen kann, werden fehlende Schützen innerhalb der Sektion gestrichen. Das Einzeldoppel für am Schiesstag abgemeldete Schützen kann der Sektion nicht zurückerstattet werden.
Mutationen sind bis zwei Wochen vor dem Schiessen per E-Mail an info@hmps.ch zu melden.
Nach Ablauf dieser Frist respektive der Zustellung der Schiesspläne können Mutationen nur noch am Schiesstag selber vor Ort vorgenommen werden.
Wenn der Sektionschef nicht rechtzeitig (weniger als eine Stunde vor der verbindlichen Schiesszeit) beim Mutationsbüro eintrifft, kann nicht in der geplanten Ablösung geschossen werden.
Entweder wird die ganze Sektion oder ein einzelner Schütze auf freie Lücken im Schiessplan umgeteilt oder – falls keine Lücken vorhanden sind – der letzten Ablösung zugeteilt.
Für den Hin- und Rücktransport der Schützinnen und Schützen sowie der Begleiter und Festbesucher zum Schiess- und Festgelände steht von 6.30 bis 16.30 Uhr durchgehend viertelstündlich ein Gratis-Shuttlebus zur Verfügung.
Während der Schlachtjahrzeitsfeier kann es zu Verzögerungen kommen.
Die Fahrzeuge der Schützen sowie der Begleiter und Festbesucher sind auf dem bewirtschafteten Parkplatz der Gondelbahn Sattel-Hochstuckli in Sattel zu parkieren. Der Parkplatz ist aus allen Anfahrtsrichtungen entsprechend signalisiert. Einweis- und Auskunftsposten stehen bei der Parkplatzeinfahrt. Auf dem Schiess- und Festgelände in der Schornen sowie dessen Umgebung, inkl. Strassenrand, stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
Der Sektionschef muss sich im Mutationsbüro bis spätestens eine Stunde vor der zugeteilten Schiesszeit melden.
Der Sektionschef kann die Munitionsmarken im Mutationsbüro abholen. Diese sind beim Schiessstand in Munition umtauschen.
Gerne nehmen wir Unterstützungen mittels Sponsoring entgegen. Nach einer Mitteilung an info@hmps.ch werden wir gerne mit Interessenten Kontakt aufnehmen. Sponsoren erscheinen mit Namen respektive Logo in der Infobroschüre und im Werbebanner auf der Homepage.
Ja. Dies muss bei der Anmeldung jedoch explizit so mitgeteilt werden (es gibt ein Bemerkungs-Feld dafür), damit genügend Zeit zwischen den beiden Schiessen eingeplant werden kann. Die Einteilung des 300m-Schiessens ist vorrangig.